Kürbis-Mango-Suppe mit Kardamom

Kürbiszeit - und jedes Jahr gibt's natürlich eine Suppe dazu. Wenn auch in neuen, interessanten Variationen, denn eigentlich ist eine pure Kürbissuppe eine etwas langweilige Angelegenheit, finde ich.

 

In diesem Rezept habe ich Karadamom und Magnos als Geschmacksbegleiter gewählt, alles sehr weiche, warme Zutaten - und die passen sehr gut zum Kürbis.

 

Hat man einen Hokaidokürbis, ist man glücklich: Hier muss die Schale nicht entfernt werden - einfach würfelig schneiden. Bei allen anderen Kürbissorten kann das Schälen schon a bisserl mühsam sein. Also: Hokaido nehmen, wenn es denn geht... *g*

 

Die Kürbiswürfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit Olivenöl einstreichen.

 

Dann die Mangos und die Erdäpfel schälen und grob würfelig schneiden. Zu den Kürbissen aufs Blech geben.

Knoblauch schälen und ebenfalls grob hacken. (Bei Suppen ist die Vorbereitungszeit bei mir immer relativ gering... da ich sowieso nachher alles mit dem Stabmixer püriere, können die Zutaten ruhig etwas grösser sein, das spart Zeit!)

 

Kardamaom im Ganzen gemeinsam mit dem Knoblauch über die Kürbis-Mango-Würfel streuen, mit Olivenöl bestreichen, salzen und mit gut zwei Esslöffel braunem Zucker bestreuen.

 

Dann bei 220 Grad für 20 Minuten im Rohr rösten. Das gibt so ein richtig feines Röstaroma!

 

Währenddessen den Lauch längs einritzen und gut waschen. Einen Topf mit Olivenöl erhitzen und den in Ringe geschnittenen Lauch darin anrösten. Bevor er zu stark Farbe annimmt vom Herd nehmen (oder Hitze stark reduzieren) und die Kürbiststücke vom Backblech dazugeben.

 

Alles gut vermengen und mit einem guten Esslöffel Tomatenmark würzen. Mit reichlich Wasser aufgießen, Bouillion dazugeben und nun für ca. 10 Minuten schmurgeln lassen.

 

Danach pürieren und die Hälfte eines Bechers Sauerrahm untermixen.

 

Teller aufwärmen und die Suppe darin anrichten. Mit einem Klecks Sauerrahm und ein paar Kürbiskernen dekorieren und servieren.

 

Mahlzeit!

 

 

 

 



Einkaufsliste

- 1 Hokaidokürbis

- 3 mehlige Erdäpfel

- 1 Stange Lauch

- 6 Zehen Knoblauch

- einen Esslöffel Kardamaom im Ganzen

- Olivenöl

- Tomatenmark

- 1 Becher Sauerrahm

- Kürbiskerne

- Gemüseboullion

- brauner Zucker


Kommentar schreiben

Kommentare: 0