Eierschwammerlgulasch mit zweierlei Serviettenknödel

An dieser Stelle gleich einmal ein RIESEN Dankeschön an unsere liebe Tante Monika in Lienz: Von ihr bekamen wir beim letzten Lienz-Besuch eine Steige voller brockfrischer Eierschwammerln... einfach nur wunderbar!
Diese mussten natürlich gleich verkocht werden... klassisch mit Semmelknödeln (diesmal in Form von Serviettenknödeln). Weil ich's wissen wollte habe ich zweierlei Semmelknödel gemacht: einmal mit normalen Semmelwürferln und einmal mit der Vollkornvariante.

Hier das Rezept:

 

Die Eierschwammerln mit einem Pinsel von der Erde reinigen und ganz kurz kalt abbrausen. Auf einem Geschirrtuch trocknen lassen.

 

Ich habe mit den Knödeln begonnen, da diese länger brauchen und ich während dem Kochen der Knödel das Gulasch zubereiten kann.

 

Für die zwei Knödelversionen je eine große Zwiebel in kleine Würfel schneiden.

In einer Pfanne ein großes Stück Butter zerlassen und dann den gewürfelten Zwiebel darin leicht braun werden lassen. Herausnehmen und beiseite stellen.

 

Dann die Semmelwürfel in je eine Schüssel geben und je zwei Eier dazugeben. Nun je die Hälfte des angerösteten Zwiebels. Eine gute Handvoll geschnittenen Petersil (dafür habe ich gefrorenen genommen, es geht natürlich genauso gut frischer!) und reichlich Salz (ca. ein gehäufter Teelöffel). Mit frisch geriebener Muskatnuss und Pfeffer abschmecken.

Nun alles gut vermengen und die Milch dazugeben. Für eine Viertelstunde rasten lassen, damit die Semmelwürfel die Flüssigkeit gut aufnehmen können.

 

Dann zwei Geschirrtücher nehmen und die beiden Massen in längliche Körper formen. Wie ein großes Zuckerl auf beiden Seiten mit Küchengarn abbinden und in einen großen Topf mit siedendem Salzwasser einlegen. Für ca. 30 Minuten köcheln lassen.

 

Nun zum Eierschwammerlgulasch:

Wieder eine Zwiebel klein hacken, in einer Pfanne mit etwas Butter anschwitzen und die Speckwürfel dazugeben. Alles gut vermengen und weiterrösten - es soll aber nicht braun werden. Währenddessen kann man den frischen Petersil grob hacken.

Danach die Eierschwammerln dazugeben und für ein paar Minuten rösten, bis sie Wasser abgeben und dieses wieder verdunstet ist. Petersil dazu und salzen/pfeffern. Danach mit Weißwein ablöschen und einen Becher Sauerrahm druntermischen. Auf kleiner Flamme dahinschmurgeln lassen.

 

Wenn die Semmelknödel fertig sind, das Geschirrtuch entfernen und in Scheiben schneiden.

Je eine Vollkorn und eine 'normale' Scheibe davon gemeinsam mit dem Gulasch anrichten und mit einem Blatt Petersilie dekorieren.

 

*Yummmie*....!

 

P.S.: Mir persönlich haben die Serviettenknödel aus Vollkorn-Semmelwürfeln fast besser geschmeckt... xund und gut? Unglaublich! ;-)

 

Download
Einkaufsliste
Eierschwammerlgulasch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Werner (Samstag, 18 August 2012 06:52)

    Huhu!

    Hmmm, Eierschwammerlgulasch mit Speck. Da muß ich mir erst überlegen, ob ich das mag, ist mir noch nicht untergekommen ;). Passt das wirklich? Überdeckt das nicht den Eierschwammerlgeschmack ziemlich?

    Gruß :)

    Werner

  • #2

    Wolfgang (Samstag, 18 August 2012 13:54)

    Die Dosis macht das 'Gift'! ;-)

    ich hab so zubereitet, weil die Speckwürfel einen herzlich herzhaften Geschmack machen...die Eierschwammerl wurden nicht zu stark 'überdeckt'.
    Vielleicht kann man auch Rohschinken-Würfel nehmen, sind nicht so intensiv.
    Das Rezept stammt übrigens von meiner Schwiegermutter...da ändert man schon aus Respekt nix! :)

  • #3

    Werner (Sonntag, 19 August 2012 02:50)

    Aso, verstehe! *gg*

    Na ich werde es ausprobieren, aber beim ersten Mal nur wenig Speck nehmen. Bleibt mir doch irgendwie suspekt ;)).

    Danke Dir!

    Werner