Wir hatten Rolf-Rüdiger zu Gast.
Bemerkt hab ich ihn an seinen kleinen Bemmerln, die bei uns im Mistkübel-Haus neben den Containern im Eck gelegen sind und für Mäusebemmerln zu groß waren. Da hab ich mir schon "Oha!" gedacht.
Und einen Tag später waren wir mal kurz im Hof gewesen und als ich die Blumenpaletten gegossen hab, isser über den Palettenrahmen-Rand drübergehüpft, der Rolf-Rüdiger. Sehr zum Schreck der Rada und zu meinem Amüsement. 😂
Einen Tag hat's mich dann uuuur lieb angeschaut, unter den Zypressen hervor - das süße Ratzi. 🐀
Aber es war klar: Bevor es zu uns ins Haus kommt, müssen Lebenfallen her.
Nur:
Der Rolf-Rüdiger ist sehr gescheit. Die g'schmackige Wurst in der Lebenfalle war ihm offenbar suspekt - und er hat uns was pfiffen.
Nach über einer Woche war er noch immer nicht gefangen.
Dafür hatten wir einen anderen Gast - der dem Geruch des Würschtels offenbar nicht widerstehen konnte. 😉
Regungslos war er da drinnen gefangen, der kleine Kerl: Die Stacheln haben es verhindert, dass er sich wieder rückwärts bewegen konnte.
Ich war ja ganz aufgeregt wegen dem kleinen Ježek.
(Hier ist etwas Erklärung notwendig: Ježek ist tschechisch und bedeutet auf Deutsch "Igel". Lustig dabei ist, dass meine Großeltern "Ježek" hießen - die Eltern meines Opas kamen ja auch Böhmen. Und daher rührt meine Liebe für diese kleinen Stacheltiers, sie sind ja auch soooowas von süß. Und nützlich! 😍)
Rettungsaktion und Hausbau.
Die Lebenfalle bzw. der Käfig drüber musste aufgezwickt werden, damit der kleine Racker rauskommen konnte.
Im Lager hinten hab ich eine Kiste gefunden, die wir schon seit Eeeeeewigkeiten dort aufgehoben haben ("Irgendwann können wirs ja für was verwenden!") - und sie stammt (Achtung, jetzt kommt's!) - von meinem Opa.
Angeblich bereits aus dem ersten Weltkrieg (wie ich später erzählt bekam) und ein Erbe aus der allerersten Werkstatt von meinem Opa.
Nun, ein bisserl schrauben und bohren und schon ist es ferddisch - das kleine Stadthaus von Opa Ježek für den kleinen Ježek von heute. .😊)
Am Anfang kamen noch Cranberries in die Futterschüssel - die hamma dann bald einmal ausgetauscht gegen Katzenfutter 😁.Angeblich sind Obst, Gemüse, rohe Eier und Milch entgegen der allgemeinen
Meinung nicht gut für die kleinen Insektenfresser.
Aber Katzenfutter sollte ihn mal ein bisserl aufpeppeln.
Im Vorgarten - gleich neben Amy's Apfelbaum - hab ich ein schattiges Platzerl gefunden. Ob er's dort mag, wird sich ja noch herausstellen.
Aber für die Aussiedelung war es erst mal perfekt.
Der kleine Racker sah völlig unverletzt aus und hatte auch klare Augen - also alles soweit gut, denke ich.
Ich bin ja mal gespannt, ob er sich mit Rolf Rüdiger das Hauserl teilen muss. Keine Ahnung, ob sich Ratzis und Ježeks vertragen.
Aber soooooo süß isser.
*hachmach*
😍
Kommentar schreiben
Ossi Bey (Donnerstag, 16 Juni 2022 14:32)
Jetzt hab ich statt Cranberries doch glatt Cannabis gelesen... :)