Wir waren in der Nähe von Schiltern zu einem Geburtstagsfest eingeladen - und haben kurzfristig beschlossen, vorher die "Kittenberger Erlebnisgärten" zu besuchen und uns ein bisserl Inschpiration zu holen. Und gut war's: Hier ist man echt gut aufgehoben, wenn man hunderte Pflanzen in schön arrangierter Umgebung anschauen und sich ein bisserl Gusto für zuhause holen will.
Sehr löblich: Der WOMO-Stellplatz!
Um einen kleinen Obulus von € 5.- kann man sogar Strom haben und übernachten hier.
Ich finde das super - denn die Umgebung ist nett, man kann den Besuch beim Kittenberger auch mit einer Wanderung verbinden und hat durch diesen Stellplatz (auch Toiletten gibt's gleich daneben) einen guten Parkplatz für sein Womo. Super mitgedacht!
Das "Kittenberger"-Konzept.
Es ist sehr clever gemacht, das Konzept von Herrn Kittenberger: Einen riesengroßen Schaugarten, für den man (wie bei einem Tierpark) Eintritt bezahlt und sich stundenlang - ja, eigentlich einen ganzen Tag lang - die Zeit vertreiben kann. Daneben: Den mega-großen Verkaufsbereich, wo man sich das Angeschaute gleich in's Einkaufswagerl legen kann. Sehr g'scheit.
Und ich muss sagen - es funktioniert sehr gut. Es war - vielleicht auch wegen des super Wetters - viel los, für unsere Begriffe ein wenig zu viel Trubel mit Kindern. Es ist schon klar - Kinder müssen auch bespaßt werden - sie werden noch nicht das übergroße Interesse an Botanik haben. Wir haben's jedoch den Tick zu "luftburgig" gefunden, aber ok. Da müssten wir halt nochmal unter der Woche herschauen, wenn wir eine angenehmere Geräusch-
kulisse haben wollen ;-)
Der Grundriss der Erlebnisgärten.
Wir sind brav alles abgegangen: Von der Kräuterspirale über den 'italienischen Schachbrettgarten' über den Rosengarten, die verschiedenen Teiche und das Feng-Shui Arrangschmang :-)
Ich fand's sehr nett, dass man hier bei den Gemüsegärten Stroh am Boden verwendet hat. Das sieht echt nett aus...
Note to self:
Die gestreiften China-Gräser, der Bambus und das Dachbegrünungs-Konzept vom Zehetbauer Fertigrasen find ich gut. Hängeschnur-Baum und die Kiefernsorten machen echt viel her - sicher auch gut als
solitäre Pflanzen für Tröge. Nähere Infos anfordern!
Und außerdem: Was ausieht wie ein Hibiscus, muss noch keiner sein. ;-)
Der Ausflug hat's gebracht.
Viele Infos haben wir mitgenommen, jetzt heißt's nur noch schmökern und gustieren :-)
Kommentar schreiben