· 

Make America gay again.

Gestern war's soweit:

Die ersten neuen Folgen mit Will, Grace, Karen und Jack! sind angelaufen und wir natürlich voll aufgeregt vor dem Patschenkino.


Derweil:

So sicher waren wir uns ja nicht, wie uns das gefallen wurde, wenn man die drei nach elf Jahren wieder aus der Mottenkiste holt, sie abstaubt, ein bisserl aufpoliert und dann wieder on air schickt.

So wie eine alte Propellermaschine, die nochmal durchstartet und in luftige Höhen hinauffi will. Wird das stöhnen?


Wird es ein 'second flush'?

Werden die Gags zu überdreht wirken und somit a bisserl lächerlich sein?

Wird ein Jack Mitte vierzig noch immer herumhüpfen wie ein mittzwanzigiger, bunter Schmetterling?


Nein, nein und: ja! 😂🦋

ES WAR UNGLAUBLICH LUSTIG UND ZUM GACKERKRAISCHEN.


Alle vier sind in ihren Endvierzigern angekommen, wobei: Bei Karen weiß man das nicht so genau 😉.


Die Gags sind keineswegs peinlich oder retro, sie passen einfach gut zu den Figuren und es hat wirklich Spaß gemacht, uns gleich drei Folgen hintereinander reinzuziehen. (Danke, Pro7!)

Kleiner Wermutstropfen: Pro7 liefert keinen Zweikanal-Ton, das kann nur der ORF am kommenden Montag. Wir hätten's soooo gern auf Englisch gesehen! (Karen quieeekt da einfach besser! Jack's exaltierte 'Jazzhands' wirken da noch übertriebener!  😂)


Was uns aufgefallen ist:

Die Handlung hat wesentlich mehr politischen bzw. gesellschaftspolitischen Inhalt: Es wird das 'Oval Office' - bereits in der Zeit des Trumpeltiers - beinahe neu innendekoriert; Grace besinnt sich dann aber doch ihrer jüdisch_demokratischen Wurzeln und hinterlässt nur eine rote Kappe mit dem ironischen Slogan auf der Lehne des Schreibtischsessels.

Jack bekommt Besuch seines Enkels (!) - unglaublich die Szene, als der kleine 'OOOPAAA!'OOOPAAA!' sagt und es den Will vor Schadensfreude fast z'reisst 😂😂😂 - und es wird der Kleine aus dem Bootcamp befreit, in das ihn seine Eltern wegen seiner jackhaften Attitüden stecken wollen.


Ein bisserl viel haben wir serviert bekommen, an diesem Comeback-Abend.

Vielleicht haben sich's bei den Drehbuchautoren (die wir übrigens bei RuPaul's DragRace von einer ganz anderen Seite kennengelernt haben...) a bisserl 'aufgestaut'. Oder wir haben's einfach zu stark aufgesogen, weil die Vorfreude halt so groß war. 😉


Auf jeden Fall: Ein mehr als gelungenes Comeback.

Wir freuen uns schon mächtig auf die nächsten originalsprachigen Folgen auf ORF. 😍

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    richard (Freitag, 11 Mai 2018 10:37)

    wir sind da ja ganz zufällig reingestolpert...ich wusste gar nicht das es da neue folgen gibt. war aber sehr unterhaltsam..hat mir fast besser gefallen diesmal:-)

  • #2

    Wolfi (Montag, 14 Mai 2018 08:03)

    Richard - siehst? Guckst Du Blog hier und bist Du immer gut informiert! ;-)