· 

La "Barbarella" - un negozio nuovo.

Die dreissigste Lektion mit Sara ("la trentesima lezione con Sara") führt uns in ein neues Lokal auf der Lerchenfelderstraße, genauer gesagt: Auf Nummer 18.

Im "Barbarella" verkauft man Spezialitäten aus Sizilien und es gibt auch ein kleines Platzerl zum Hinsetzen und Genießen der diversen Köstlichkeiten.

Man kann das jetzt allein tun - oder wie Sara und ich: Zum Italienisch lernen :-)

Warum der Knoblauch hier nicht stinkigen Atem macht ("acetato" ist das Zauberwort!) oder was der Unterschied bei den italienischen Rosinen und Sultaninen ist... ach, lauter lebenswichtige Dinge halt. *LOL*

Sehr fein, was es hier so alles gibt.

"Caponata" ist eine Art Chutney aus Rapadeisern, Oliven ("olive schiaccinte", also zerdrückte/gequetschte Oliven), Stangensellerie, Kapern und g'schmackigen Kräutern in Olio extra vergine...  auf ein geröstetes Bruschetta eine Köstlichkeit! Theoretisch jedenfalls, denn es gibt hier nur Grissini dazu.

Denn das Haupt-Augenmerk wird hier merklich auf die "Dolce" gelegt... jede Menge von kandierten Fruckten, Cantucchini und anderes Hüftgold liegt hier in der Vitrine.

Besonders die farbenfroh verzierten Torten finde ich witzig.

Ich lerne: "Macchiato" heißt eigentlich "Fleck". Hier bezogen auf den Kaffee, denn ein "Latte Macchiato" ist Milch mit einem Fleck (also einem Schuss) Kaffee. ;-)

Während wir meine Opern-Nacherzählung durchkorrigieren, verkoste ich eine kleine Vorspeisenplatte mit eingelegten Artischocken, Rapadeis, Oliven und - eben ein Schüsserl Caponata. Seeeehr feini. Mi amo!

Man kann hier auch ein bisserl was einkaufen, ich entscheide mich nur für "Solo Sole", also das Caponata. Warum "nur Sonne"? Nun... die Rapadeis werden nicht im Ofen getrocknet, sondern nur mithilfe von sizilianischen Sonnenstrahlen. So sagt halt der nicht untüchtige Verkäufer. *g*

Mir gefielen die befliesten Wände sehr gut... erinnern an Lissibon. :-)

 

Die fast zwei Stunden zischen vorbei und wir machen gleich wieder die nächste Lektion aus. Und außerdem bekomme ich ein Angebot: Ich soll demnächst in uns'rer italienischen Gruppe einen Vortrag mit Thema nach Wahl halten.

 

Ich willige ein - vom Zeitpunkt hab ich ja nix gesagt. Da wird noch viel Wasser die Donau/den Po runterrinnen. *LOL*

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    richard (Mittwoch, 24 Januar 2018 20:37)

    Die besten Cannoli siciliani von Wien!

  • #2

    Wolfi (Donnerstag, 25 Januar 2018 08:42)

    Sì!
    Veramente!
    Forse mangiammo assieme il prossimo sabato. *g*
    (Se è possiblile per me di lo comprare il venerdi. Non lo so adesso...)