· 

Ich liebe Etsy!

Gerade aus Singapur zurück - haben wir den Markenwahn voll miterlebt.

Es ist schon sehr spannend: Produkte mit völlig verrückt überteuerten Preisen, die irgendwo im Hindukusch produziert werden und mittels Marketing den "Will-Haben"-Faktor bekommen... zu einem Preis, der ein Viel-Viel-Vielfaches der Herstellungskosten ausmacht. Was zahlt der Kunde? Nun...das Produkt (zu einem skontohaften Teil) und - das ganze Brimbamborium ummaradummara. Die Werbung, die Mieten der Innenstadt-Boutiquen, die Gehälter der herumstehenden Fachverkäufer und sonst noch den ganzen Klimbim.

 

Wie wir uns die vielen Menschen mit ihren Prada-Tascherln, ihren Jimmy-Choo-Schuhen und ihrem Chanel-Kostümchens angesehen haben in Singapur,  hamma uns beide gedacht: "Die Leut' brauchen das einfach! Sie haben sonst nix, wodurch sie auffallen! Sie müssen sich kostümieren zum Profilieren!!". Irgendwie war das halt schon spannend und traurig zugleich.

 

Uns hat ja das "Shopping-Gen" schon seit ein paar Jahren verlassen... immer weniger bis - jetzt - fast gar nix kaufen wir ein, wenn wir in fremden Landen sind. Es reizt uns nicht mehr so... grad mal zwei Baumwollpyjamas hab ich mir gegönnt diesmal (und das in einem japanischen Kaufhaus - weil das hat mit der Körpergröße so super gepasst! *LOOL*)

 

Aber eines, tja eines  werde ich wohl nie ganz ablegen können:

Meine Liebe für Taschen und Rucksäcke und meine Liebe für Handgefertigtes.

Und da kommt "Etsy" in's Spiel! ;-) ... I just love it!

 

Etsy ist eine Handelsplattform, auf der handwerklich gefertigte Dinge von deren Erzeugern angeboten werden können. Und vor vier Wochen hab ich dort zugeschlagen. Heut kam das Packerl, *jabbadabbaduuuuuh!*!

Ronald Ceuppens macht unter dem Namen "Treesizeverse" Taschen und Rucksäcke aus gebrauchten Stoffen und Lederteilen... von Hand. In einem kleinen Dorf namens Tremelo in Belgien.

Da sind die Kupfernieten von Hand eingeschlagen, da ist das Leder für die Riemen hangeschnitten und da wird der Segelstoff "Canvas" von Hand gewachst.

 

Soooo genial ist das.

Ist das jetzt unglaublich teuer?

 

Nein, eben nicht.

215 Euronen hab ich für diesen handgefertigten Rucksack bezahlt.

Und er ist jeden Cent wert. Weil jeder Cent an den Hersteller geht und ich nicht irgendein seelenloses Markending in der Hand hab, sondern ein einzigartiges Handwerksstück.

Und eine 'Danke'-Karte vom Herrn Ronald.

*hach*

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hans-Georg (Mittwoch, 08 November 2017 08:26)

    Ich gehe ja am liebsten taschenlos durch die Gegend. Aber das Teil, was du dir da ausgesucht hast, ist schick!

  • #2

    Wolfi (Mittwoch, 08 November 2017 09:15)

    Ja - ich mag das auch hin und wieder recht gerne... "...wie das Dirnd vom Tanz..." - also ohne irgendwas herumflanieren. Meine Oma selig sagte da ja immer "...wie die Prinzessin Tra-la-la!" :-)

    Schick ist eines - praktisch das zweite. Bei mir muss ja so eine tagestaugliche Tasche immer recht praktisch sein. *zack*-*zack* Sachen rein, Sachen raus... bin gespannt, ob sich das neue Teil hier im Alltagstest beweisen kann ;-)

    Und: Dass es Dir gefällt verwundert nicht weiter... es ist ja aus Canvas gemacht - da hast Du den Bezug zur Schifffahrt knallhart durchschaut. *lol*