Der Postbote zaubert mit heute ein Lächeln auf's Gesicht: Ein Packerl mit dem Absender "Fairphone B.C." trudelt direkt aus Holland ein und ich freue mich über das verspätete Christkindl.
Drinnen sind die neuen 'Slim Cases' für mein Fairphone - in den prächtigen Farben 'indigo', 'turqoise' und 'white'. (Das geile rote, genauer gesagt 'Coral Red', kommt dann zusammen mit meinem zweiten Puppi. *g*
Wo liegen die Unterschiede zu den bestehenden Covers?
Der augenscheinlichste Unterschied: Sie bestehen aus zwei Teilen.
Die 'Regular Cases' - natürlich habe ich von denen auch alle Farben - sind ja aus einem Guss und werden mit einer flexiblen 'Lippe' über den Displayrand gestülpt.
Beim neuen Case wird zuerst der Rahmen am Bildschirm befestigt und danach die Abdeckung reingeklipst.
Funkt auf Anhieb sehr fein und die Qualtät der Teile ist voll in Ordnung.
Haptisch macht das neue Case einen spürbaren Unterschied - nicht nur, daß es das Smartphone dünner und eleganter erscheinen (und sich anfühlen) lässt - der Kunststoff ist angenehm rauh und rutschsicher. Und die Farben... die Farben! Ich find sie allesamt todschick.
Das 'Fairphone'-Logo (besser gesagt der Schriftzug) ist auffällig in einem glänzenden Silber waagrecht angebracht - leicht erhaben und sehr hochwertig produziert.
Wo hat man bei der Dicke gespart?
Das Phone wird durch das Case natürlich nicht dünner, aber durch ein paar Tricks hat man es clever geschafft, dieses 'Dünner-Gefühl' herbeizuzaubern:
Die Ecken sind leicht schräg und offenbar wurde doch der Abstand zu den Innereien etwas verringert (rund um die Kamera ist die Aussparung nun etwas erhaben.)
Die Bedienelemente sind klarerweise genau dort, wo sie auch beim alten Case waren - und haben einen wunderbaren Druckpunkt. :-)
Beim Micro-USB Anschluss wurde eine kleine Vertiefung angebracht - diese dient dazu, daß man mit dem Fingernagel schön am Rahmen ansetzen kann, wenn man das Case tauschen oder die Batterie auswechseln will.
Fazit
Im Vergleich zu den alten Cases machen die neuen mein Fairphone haptisch wesentlich angenehmer und sind optisch auf jeden Fall ein Bringer (ich lieeebe diesen Matt-Look!)
rimswapping
Und als ich wieder mal im Fairphone-Forum herumstöbere, finde ich eine geile G'schicht:
Da hat einmal jemand begonnen, einfach die Rahmen und die Abdeckungen zu mischen... was dem Fairphone einen ganz neuen Look geben kann! GEIL!
Genau das ist es, was ich so geil an diesem Projekt finde: Diese starke Community, dieser Gedanke dahinter... und natürlich das Smartphone an sich. Aber das habe ich ja sowieso schon mal
ausführlich beschrieben... :-)
*GROSSE FREUDE HERRSCHT!*
Kommentar schreiben
ossi1967 (Mittwoch, 11 Januar 2017 11:47)
Matt ist ja überhaupt die Geilheit! Diese glänzenden, völlig glatten Hinterteile sind sowas von 2010. Und das mit dem Rimming gefällt mir ja auch sehr gut. Noch ein hübsches Extra.
Wechselst Du das Cover jetzt nach Wochentag, nach Tageszeit oder nach Gemütszustand?
Wolfi (Mittwoch, 11 Januar 2017 14:24)
Gell? 'Rough', so wie ich es nenne (Urs und Werner vom Forum lieben meine Formulierung *g*) ist es, so wie das Nokia 808 Puerview (Du erinnerst Dich? Das Weisse! Hastas eigentlich überhaupt noch?) - da war das haptische Gefühl ziemlich gleich. (wobei: Jetzt wären wir wieder bei dieser G'schicht mit 'wie-wer-was-empfindet-ist-ja-die-eigene-Hirnsache' - *LOL*)
Nach Gemütszustand wechseln? Bist oarg? I bin ja ka Mädi. :-)
Nein, nein... das geht bei mir so: Indigo unter der Arbeitszeit (dunkel ist einfach besser bei der Werkstattarbeit *g*) - das fabulöse Pärchen 'turqoise and white' kommen dann am Abend dran. Oder zum Fortgehen. Oder halt am Wochenend. Aber was das Gemüt angeht hast Du insofern gar nicht so unrecht, nur falsch herumme: Es *macht* ein frohes Gemüt, wenn ich das strahlende 'turqoise' so anschau'. Es ist halt einfach so fröhlich und positiv, mein Handy. *LOL*
ossi1967 (Mittwoch, 11 Januar 2017 14:41)
Hihi... Jaja, die eigene Hirnsache... Bei Vergleichen zwischen zei Gegenständen gehts ja aber wohl: Wir wissen nicht, ob der Wolfi und der Ossi sie gleich empfinden. Wir können aber feststellen, daß jeder der beiden Knuffels das eine Ding so empfindet wie das andere. :)
Das 808? Na und ob! Und es wird auch immer in den Sommerurlaub mitgenommt. Für mich hats nach wie vor eine sehr wundervolle Mischung aus Bildqualität und drumherum-Technik. (Mein Fotopat, so alt er auch ist, macht ja eh auch gute Bilder. Aber er verschickt sie halt weder per Mail noch per MMS noch per Bluetooth. Und meinem Jolla kann man viel Gutes nachsagen... eine anständige Kamera aber nicht. *gg*)
„Urs und Werner vom Forum“... ich hab ein Comic mit Knollnasenmännchen vor Augen. Warum nur?
Wolfi (Mittwoch, 11 Januar 2017 15:34)
...und außerdem: 'RIMSAPPING' heißt das! Oskar! Hat sich da Deine Autokorrektur wieder in den Vordergrund gedrängt? *LOL*
Das 808er.
*hach*
Das Rote.
Es war ein kardinalsroter Fehler, das auf Ebay zu verkaufen! Heute hätte - speziell diese Sonderfarbe - ein Vielfaches gebracht. *LOL* (Nein, nicht wirklich: Ich hätte es aus heutiger Sicht ganz bestimmt nimma verkauft. Es war schon einzigartig, das 808er. Vielleicht lasst mich mal wieder an Deinem Ding fummeln? ;)
Ad 'Urs und Werner' - nein, die sehen ganz anders aus als Konrad und Paul. ;-)
Wolfi (Mittwoch, 11 Januar 2017 15:36)
RIMS*W*APPING!
;-)
ossi1967 (Mittwoch, 11 Januar 2017 15:49)
Naja, wenns in einem Fred mit Urs und Werner darum geht, daß Hinterteile mit fühlbarer Struktur besser sind als ganz glatte...