Jane Monheit live @ Porgy&Bess:              A Tribute to Judy Garland...

Wir kennen ja die Musik von 'Jane Monheit' bereits seit über fünfzehn Jahren...

...gestern war's dann soweit: Das erste Live-Konzert!
Seeehr cool... :-)

Als Location diente das legendäre 'Porgy & Bess', das Jazz-Lokal mitten in Wien.

Ich liebe so Lokale... sie sind nicht zu groß - so kommt super Stimmung auf, wenn man die Künstler wirklich hautnah erleben will.

Außerdem gibt's nette Tischchen für Getränke oder Knabbereien - nicht in der Galerie, sondern auch im Parkett. Alles hat so den Stil von alten "Revue"-Theatern, auch bei der Einrichtung: Rot, wohin man schaut... aber nicht schwülstig-barock, sondern alles sehr modern in Kombination mit Beton, Glas und Stahl. I like it!

Klavier, Schlagzeug und Bass... neben der wunderbaren Stimme von Jane Monheit brauchte es nicht mehr. Der Abend war ein Huldigung an Judy Garland mit ein paar bekannten Liedern und vielen Überraschungen. Dazwischen immer wieder nette Anekdoten und G'schichterln... sehr stimmig.

Man muß ihr schon eines lassen, der Jane Monheit: Sie schafft mit ihrer samtigen Stimme in der Sekunde, Wohlgefühl und herrliches Jazz-Feeling aufkommen zu lassen... sehr, sehr fein!

Interessant fand ich auch, dass sie definitiv eine jener Sängerinnen ist, die ein absolut unverwechselbare Stimme besitzt: Wenn die ersten Töne fallen, weißt Du sofort: "DAS IST JANE MONHEIT!"...
Heute ist so ein 'Alleinstellungsmerkmal' beigott die Ausnahme, meine ich. Viele Sänger/innen sind ja stimmlich sowas von austauschbar... da geht es dann meistens um die Verpackung, die verkauft wird.

Ein wunderbarer Abend...

...mit zwei Zugaben - eine davon: Cole Porter's "Every time we say goodbye"...

sehr berührend gesungen. (auch wenn die Videoqualität jetzt nicht optimal ist... *g*)


We like!!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0